Bereits sehr früh in meiner beruflichen Laufbahn konnte ich erkennen, dass persönliche Kommunikation maßgeblich den Erfolg in Verkaufsverhandlungen und in der Kundenbetreuung und -pflege beeinflusst. Wie ein roter Faden setzte sich diese Vorkenntnis in meinem beruflichen und privaten Wirken fort. Meine Mitarbeit beim Auf- und Ausbau einer internationalen Organisation im Ausland haben mich im Bereich der Kommunikation fortwährend inspiriert und qualifiziert. Von einer umfangreichen Zusammenarbeit mit den Medien führte es mich zur PR und weiter zur integrierten Kommunikation, respektive unter Berücksichtigung des Aspekts der interkulturellen Kommunikation.

Mein Fokus liegt auf Menschen – deren fachlichen Kompetenzen, persönlichen Eigenschaften und Qualifikationen sowie deren Führungsstil. Mein Wirken und Streben im unternehmerischen Interesse besteht unter anderem darin, Mitarbeitern  und Kollegen unterschiedlicher Kulturkreise  neue  Arbeitswege und -methoden aufzuzeigen, sie zu motivieren, Missverständnisse und Konflikte zu klären und zu erklären. Dazu gehören auch Unsicherheiten zu nehmen und Unterstützung in der persönlichen Kommunikation in speziellen, auch protokollarischen Situationen zu gewähren.

Meine Erfahrungen und mein Wissen im Bereich der Kommunikation habe ich in einem Konzept zur Einführung einer Corporate Identity und in eine Master Thesis über die Möglichkeiten und Grenzen interner Kommunikation und Personalmanagement bei der Mitarbeiterintegration in einem interkulturellen Umfeld aufgenommen. 

 Kommunikation braucht Persönlichkeit.

  Persönlichkeit braucht Kommunikation.